© OBERLE GmbH & Co. KG

Tradition trifft Moderne:
Erfahren Sie alles rund um die Geschichte von OBERLE GmbH & Co. KG.

Orthopädische Meisterleistungen aus Ettenheim: Spezialisten für Ihre Gesundheit und Mobilität. OBERLE hat die Produkte und Leistungen der Orthopädie-Schuhtechnik perfektioniert – und befindet sich nun in der fünften Generation.

1859

1859
Am 10.10.1859 hat der Ururgroßvater des heutigen Geschäftsführers Achim Oberle eine Schuhmacherei in der Muschelgasse 17 in Ettenheim eröffnet.
Von diesem Zeitpunkt fertigte er 30 Jahre Schnürschuhe mit hohem Schaft für die Kundschaft von Ettenheim und Umgebung.

1889

1889
1889 übernahm Baptist Oberle die Schuhmacherei seines Vaters. Die Werkstatt befand sich in dem Wohnzimmer des Hauses. Er selbst erlebte noch, wie die Schuhe nicht nur schwarz waren, sondern auch schon die Farbe Braun die Schuhwelt eroberte. Inzwischen wurden Schuhe auch schon in Massen hergestellt und die Handarbeit trat immer mehr in den Hintergrund.

1926

1926
Im Juli 1926 kaufte August Oberle, Sohn von Baptist Oberle, ein Gebäude in der Thomasstraße 2. Dort entstand das Schuhgeschäft mit Schuhmacherwerkstatt.

1962

1962
1962 übergab August Oberle den Betrieb an seinen Sohn Bernhard Oberle, aber arbeitete noch viele Jahre in dessen Werkstatt. Bernhard Oberle baute das Geschäft stetig aus und erweiterte es in seiner Fläche und dem Sortiment. Es wurden auch Sportschuhe verkauft und man hatte mehrere Annahmestellen für Schuhreparaturen im Umland.

1994

1994
Am 4. Oktober 1994 eröffnete Achim Oberle, der fünfte Oberle in seinem Handwerk, eine Orthopädie-Schuhtechnikabteilung und führte somit das Schuhgeschäft Oberle in einen neuen Zeitabschnitt.

2000

2000
Am 1. März 2000 übergab Bernhard Oberle das Schuhgeschäft an seinen Sohn Achim Oberle. Bernhard Oberle zog sich daraufhin in den Ruhestand zurück, aber auch er ist noch, wie seine Vorgänger, regelmäßig im Geschäft und hilft, wo es klemmt.

2006

2006
2006 erweiterte Achim Oberle seine Räumlichkeiten und spezialisierte sich auf „Gesunde Schuhe“. Er führt mit seiner Ehefrau Jutta Oberle das Bequemschuhfachgeschäft mit angegliederter Orthopädie-Schuhtechnik.

2011

2011
2011 wurden die Räumlichkeiten in der Thomasstraße endgültig zu eng und Jutta und Achim Oberle entschlossen sich für den Bau eines neuen Geschäftshauses, das der Philosophie und den Kundenansprüchen gerecht wird.

2012

2012
Nach einer straffen Planungs- und Bauphase war am 8.3.2012 der Einzug in die neuen Räumlichkeiten in der Carl-Schneider-Str. 15. Die Firma Oberle – Gesunde Schuhe ist zu diesem Zeitpunkt auf 21 Mitarbeiter herangewachsen und hat ihren Einzugsbereich stark vergrößert.

2019

2019
Am 07.01.2019 eröffnete unsere neue Filiale in Lahr. Dort gibt es Orthopädische Hilfsmittel von Kopf bis Fuß. Zu finden ist die neue Filiale in der Klostenstraße 17/1 im Ärztehaus am Klinikum in Lahr.

2020

2020
Ab diesem Jahr ist auch Philipp Oberle, der Sohn von Achim Oberle, aktiv im Unternehmen tätig.

2021

2021
Das Unternehmen firmiert am 21.07.2021 auf OBERLE GmbH & Co. KG um.

In der Firma wird heute wie damals sehr viel Wert auf die persönliche Atmosphäre, beste Beratung und besten Service gelegt. Vereinbaren Sie jetzt gerne einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf Sie.

Sie haben Fragen?

Dann rufen Sie uns einfach an unter 07822 1393, kontaktieren Sie uns per E-Mail oder besuchen Sie uns während unserer Öffnungszeiten!